Physician
DE
Physician
Login/ Register

Ihre Behandlung

Ihre Behandlung

Welches sind die Schritte einer Behandlung mit Silhouette Soft®?

Silhouette Soft® ist eine technologische Innovation, die Frauen und Männern eine bis jetzt nicht mögliche, einfache und minimalinvasive Behandlung bietet. Silhouette Soft® bietet Ihnen eine neu definierte Gesichtsform und ein wiederhergestelltes Volumen mit minimaler Erholungszeit in der Arztpraxis.

Beratung vor der Behandlung

Während der Beratung spricht Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Erwartungen und geht Ihre Krankengeschichte mit Ihnen durch.

Wie bei allen Behandlungen bestehen gewisse Risiken. Deshalb müssen Sie vor der Behandlung Ihre medizinische Vorgeschichte vollständig offenlegen. Manche Hautallergien und neurologischen Erkrankungen oder Medikamente, die Sie einnehmen, können Ihre Sicherheit oder die angestrebten Ergebnisse gefährden.

Während der Behandlung

Bevor er die Behandlung durchführt, wird Ihr Arzt entscheiden, wie er in Ihrem Fall am besten vorgeht. Er wird Ihnen genau erklären, wo die Silhouette Soft®-Fäden eingesetzt werden, und diese Stellen mit einem Hautmarkierungsstift kennzeichnen. Die zu behandelnden Bereiche werden sterilisiert. Möglicherweise erhalten Sie eine örtliche Narkose, um den Bereich vor der Behandlung zu betäuben.

Da die Fäden in das Unterhautgewebe eingesetzt werden, treten während und nach der Behandlung in der Regel nur geringe Unannehmlichkeiten auf. Nach Anwendung der Fäden übt der Arzt einen leichten Druck auf das Gewebe aus, um es per Hand zu formen und den gewünschten Liftingeffekt zu erzielen. Die nicht eingefügten Enden der Fäden werden abgeschnitten.

Die Anzahl der Behandlungen hängt von dem Erschlaffungszustand und der Qualität der Haut ab.

Nach der Behandlung

Durch Silhouette Soft®® entsteht eine minimale entzündliche Reaktion, das ist normal und erforderlich. Nach der Behandlung können bei Patienten einige Nebenwirkungen auftreten, etwa leichte Schmerzen, Schwellungen und Hämatome.

Die straffende Wirkung tritt sofort auf : durch die bidirektionalen Kegel, die am Faden angebracht sind, wird die Haut in einer erhöhten Position gehalten. Und die regenerative Wirkung entfaltet sich allmählich: die Hauptkomponente der Fäden (Polymilchsäure: PLLA) regt während der Reabsorbtion den Körper zur eigenen Kollagenproduktion an. Dieser Vorgang setzt sich über eine gewisse Zeit fort und bietet durch die Wiederherstellung der Gesichtskonturen dauerhafte Ergebnisse.

Ihr Arzt wird Sie über die Empfehlungen zur Nachsorge beraten und ein Nachsorgeprogramm festlegen, das Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse sichert.

Rat & Häufig gestellte Fragen

Welches sind die Komponenten von Silhouette Soft®?

Silhouette Soft® Monofilaments bestehen aus Polymilchsäure oder Polylactic Acid (PLLA), während die Kegel aus Poly (L-lactide-co-glycolide) (PLGA) bestehen. Dies sind zwei biokompatible Polymere, die üblicherweise in medizinischen Anwendungen aufgrund ihrer hervorragenden Toleranz im Körper eingesetz werden.

Wie kann Silhouette Soft® sicher verwendet werden?

Silhouette Soft® wird in den USA hergestellt und wird zahlreichen sanitären Kontrollen unterzogen. Es wurde nach 6 Jahren Forschung im Bereich permanenter Suspensionsfäden mit Kegeln entwickelt, die in plastischer und rekonstruktiver Chirurgie eingesetzt werden.

Mit bis jetzt über 150.000 durchgeführten Behandlungen, hat sich Silhouette Soft® in weltweit 70 Ländern als sicher und wirksam erwiesen.

Das Produkt trägt das CE-Kennzeichen für den europäischen Markt und die Herstellung erfolgt in Übereinstimmung mit dem internationalen Standard ISO 13485.

Welche Bereiche können behandelt werden?

Silhouette Soft® kann bei der Behandlung verschiedener Gesichtspartien eingesetzt werden:

  • Gesichtskonturen
  • Kieferbereich
  • Wangen und mittlere Gesichtspartie
  • Augenbrauen
  • Hals

Was ist vor der Behandlung mit Silhouette Soft® zu beachten?

Vor der Behandlung mit Silhouette Soft ist keine besondere Vorbereitung notwendig. Wir empfehlen jedoch, dass Sie vorab Ihre Erwartungen mit Ihrem Arzt besprechen und eventuelle Fragen mit ihm klären. Informieren Sie den Arzt über alle vorherigen Behandlungen und mögliche Medikamente, die Sie einnehmen.

Was geschieht unmittelbar nach der Behandlung mit Silhouette Soft®?

Wie bei allen Prozeduren dieser Art besteht immer die Möglichkeit von Nebenwirkungen, wobei diese nicht bei jedem auftreten. Diese Nebenwirkungen umfassen Entzündungen, minimale akute entzündliche Gewebereaktion, Schmerzen, Schwellungen und Ödeme. Es kann auch zu einer vorübergehenden Hämatombildung kommen. Manchmal kann es zu einer leichten Vertiefung und Hautreizung an den Eingangspunkten kommen. Diese Unannehmlichkeiten sollten ein paar Tage nach der Behandlung verschwinden.

Falls bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, so sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Gibt es bei der Behandlung mit Silhouette Soft® Gegenanzeigen?

Patienten mit Fremdkörperempfindlichkeit oder bekannten oder vermuteten Allergien gegen Implantat- oder Instrumentmaterialien, insbesondere Kunststoff-/Biomaterial, sollten dem Verfahren nicht unterzogen werden. Die Behandlung sollte NICHT erfolgen bei Patienten mit aktiver Sepsis oder Infektionen, aktiven (oder vorangegangenen) Autoimmunerkrankungen, Patienten unter 18 Jahren, schwangeren oder stillenden Frauen oder Patienten mit eingeschränkter Fähigkeit oder Nichtbereitschaft die Empfehlungen nach der Behandlung zu befolgen.

Ist die Behandlung mit Silhouette Soft® schmerzhaft?

Nein, die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung, so dass während des Einführens der Sutur keine Schmerzen auftreten.

Gibt es Empfehlungen, die man nach der Behandlung mit Silhouette Soft befolgen sollte?

  • Unmittelbar nach dem Eingriff sollten Kühlkompressen aufgelegt werden (Kühlkompressen sollten eingewickelt werden, um direkten Kontakt mit Haut und dem Eingangspunkt zu vermeiden).
  • Im Fall von Schmerzen, nehmen Sie Schmerzmittel wie z. B. Paracetamol (2-3 Tage).
  • Vermeiden Sie das Auftragen von Make-Up so lange wie möglich (mindestens 24 Stunden).
  • Schlafen Sie mit dem Gesicht nach oben und in erhöhter Lage auf Kissen (3-5 Nächte).
  • Waschen, rasieren und trocknen Sie das Gesicht sanft und ohne zu reiben oder zu massieren (5 Tage).
  • Vermeiden Sie exzessive Gesichts- und Halsbewegungen (2 Wochen).
  • Vermeiden Sie übermäßiges Sonnenlicht und den Besuch von Solarien (2 Wochen).
  • Vermeiden Sie Sport, insbesondere körperbetonten Sport wie Laufsport (2 Wochen).
  • Gehen Sie nicht in die Sauna oder das Dampfbad (3 Wochen).
  • Vermeiden Sie Zahnbehandlungen (3 Wochen).
  • Vermeiden Sie Massagen und ästhetische Behandlungen von Gesicht und Hals (4 Wochen).

Finden Sie einen Silhouette Soft®-Arzt

cross

Welcome to

Please select the option which best describes you.

Patient
Physician

Physician
EN
Physician
Login/ Register

Your Treatment

Your Treatment

What are the steps in a Silhouette Soft® Treatment?

Silhouette Soft® is a technological innovation that recontours the face, offering men and women what no treatment has ever provided in such a simple and minimally invasive way. Silhouette Soft® offers a reshaped face and restored volume by means of a treatment with minimal downtime at a physician’s office.

Pre-treatment Consultation

During your consultation, your physician will evaluate your expectations and review your medical history.

As there are some risks associated with all treatments, you need to fully disclose your medical history prior to treatment. Some skin allergies and neurological conditions, or medications can jeopardise your safety or results.

During the Treatment

Before conducting the treatment your physician will evaluate your needs and explain where the Silhouette Soft® sutures will be placed using a marking pen. The treated areas will be sterilised, and you may be given a topical anaesthetic to numb the area prior to the suture’s insertion.

Due to the sutures being inserted into the sub-cutaneous tissue there is relatively low level of discomfort during and after your treatment. Once the suture has been applied, the doctor performs slight compression of the tissue to reshape it by hand and to obtain the desired lifting effect. The non-inserted ends of the suture are cut off.

The number of sutures applied depends on the skin laxity and condition.

Following the Treatment

The insertion of Silhouette Soft®® elicits a minimal inflammatory reaction, this is normal and required. After placement patients may experience side some side effects, This may include minor pain, swelling and bruising.

The retightening effect is immediate : thanks to bi-directional cones distributed over the suspension suture that keep the skin in an elevated position. And the regenerative action is gradual : the main component of the suture (Polylactic acid: PLLA) during reabsorbtion stimulates the body so that it produces its own collagen. This action, which continues over time, restores the contours of the face and offers long term results.

Your physician will provide you with post-treatment recommendations and an aftercare programme to follow to ensure the best possible result.

Advice & FAQ

What Are The Components Of Silhouette Soft®?

Silhouette Soft® monofilaments are made of Polylactic Acid (PLLA) while the cones are made of poly (L-lactide-co-glycolide) (PLGA). They are two biocompatible polymers frequently used in medical devices for their outstanding tolerance in the body.

How can Silhouette Soft® be used safely?

Silhouette Soft® is made in the USA and is subject to numerous sanitary controls. It has been developed after 6 years of research in permanent suspension sutures with cones used in plastic and reconstructive surgery.

With more than 150 000 treatments carried out so far, Silhouette Soft® has proven it’s safety and efficacy all over the world and is present in 70 countries.

It is CE marked device for the European market and the manufacturing site complies with the requirements of international standards ISO 13485.

Which Areas Can Be Treated?

Silhouette Soft® can be used to treat various parts of the face:

  • Contours of the face
  • Jaw line
  • Cheeks and mid face area
  • Eyebrows
  • Neck

What Must Be Done Before Silhouette Soft® Treatment?

No special preparation is required prior to Silhouette Soft treatment. However, we recommend that you discuss your expectations and ask your doctor any questions you have before starting treatment. Inform the doctor of any treatment you have already received and of any medicines you are currently taking.

What Happens Immediately After Silhouette Soft® Treatment?

Like all procedures of this type there is a possibility of side effects, although not everybody experiences them. These side effects include infection, minimal acute inflammatory tissue reaction, pain, swelling and oedema. Transient brusing may also occur. Sometimes, a slight depression or skin irregularity may appear at the entry points. These inconveniences should disappear a few days after treatment.

If you experience any side effects, you should talk to your doctor.

Are There Any Contraindications To Silhouette Soft® Treatment?

Patients with foreign body sensitivity or known or suspected allergies to implant or instrument materials in particular plastic/biomaterial should not undergo the procedure. Do NOT use in patients with active sepsis or infection, active (or history of) autoimmune disease, patients under 18 years of age, pregnant or breastfeeding women, or patients with limited ability or un-willingness to follow post-treatment recommendations.

Is Silhouette Soft® Treatment Painful?

No, the treatment is performed under local anaesthetic, avoiding pain during insertion of the suture.

Are There Any Recommendations To Be Followed After Silhouette Soft Treatment?

  • Apply cold packs immediately after the procedure if required (Cold packs should be wrapped to avoid direct contact with skin and insertion point)
  • Take analgesia e.g. paracetamol in case of pain (2-3 days)
  • Refrain from applying make-up for as long as possible (minimum 24 hours)
  • Sleep face up, in an elevated position on pillows (3-5 nights)
  • Wash, shave and dry face gently without rubbing or massaging (5 days)
  • Avoid excessive face and neck movements (2 weeks)
  • Avoid over-exposure to direct sunlight and do not use tanning beds (2 weeks)
  • Avoid sports, in particular high impact sports e.g. running (2 weeks)
  • Do not use saunas or hammams (3 weeks)
  • Avoid dental surgery (3 weeks)
  • Avoid face and neck massages and face and neck aesthetic treatments (4 weeks)

Find a Silhouette Soft® Practitioner

cross

Welcome to

Please select the option which best describes you.

Patient
Physician